Nachtlauf in Aachen

Am vergangen Sonntag war es wieder einmal so weit: Der alljährliche Nachtlauf in Aachen hat stattgefunden. Und das mit einem erstaunlichen Ergebnis.

Denn zu Beginn hat sich das Aachener Wetter von seiner typischen Seite gezeigt – 15 Minuten vor Beginn hat es begonnen zu regnen. Die Temperaturen waren auch nicht gerade heiß, weshalb Paul und ich uns intensiv aufgewärmt haben. Als wir dann in der Startaufstellung standen, gab es ein paar Minuten vor dem Start auch noch einen Stromausfall. Das aufblasbare Start-Ziel ist in sich zusammen gefallen und wurde von ein paar Läufern in der ersten Reihe noch hoch gehalten.

Zum Glück war der Stromausfall nur von kurzer Dauer und der Startschuss wurde gerade noch pünktlich gegeben. Zunächst waren zahlreiche andere Läufer vor uns, da wir beide ca. aus Reihe 10 gestartet sind. Die ersten Meter führten dann vom Markt bergab in Richtung des Lust for Life Kaufhauses. Obwohl wir sehr viel schneller unterwegs waren, viel uns das Überholen am Anfang recht schwer, da der Belag ideal war um auszurutschen und zu stürzen.

P1020083

Als sich das Läuferfeld ein wenig lichtete, hat Paul dann Gas gegeben, während ich ihm hinterher geschaut habe. An der Strecke wurden wir dabei unterstützt von Benjamin, Eric und Jasmin, die uns an mehreren Stellen kräftig angefeuert haben.

P1020082

Am Ende ist für Paul mit 38:53 min für die 10 Kilometer ein super 17. Platz heraus gesprungen, während ich mich noch auf die 42:38 min gerettet habe. Den Abend haben wir dann gemeinsam bei einem kühlen Bier bei mir daheim ausklingen lassen 🙂

P1020081

P1020084

Nachtlauf Aachen